Vom Like zum Mashup? Partizipation als Gegenstand und Kategorie einer Didaktik der Popmusik

  • Der Beitrag beschäftigt sich mit ästhetischen und bildungstheoretischen Fragen sowie mit musikdidaktischen Potenzialen, welche sich aus neuartigen medialen Umgangsweisen mit Musik für Jugendliche bzw. den Musikunterricht in der Sekundarstufe ergeben. Musikbezogene (interaktive) Internetportale und Software bieten vielschichtige Partizipationsofferten und schaffen neue virtuelle musikalische Lernwelten. Als Beispiele hierfür werden Web-2.0-Plattformen, Literals, Remixes und Mashups analysiert. Die Diskussion des Partizipationsbegriffs als theoretisches Konstrukt im Spannungsfeld zwischen informellen und formalen Lernszenarien steht im Zentrum des Beitrages. Darauf aufbauend werden mögliche musikdidaktischen Konsequenzen diskutiert sowie Korrelationen zwischen musikbezogener Sozialisation, informellen Aneignungsprozessen und medialer Innovation reflektiert.

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Verfasserangaben:Malte Sachsse
URN:urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1664
DOI:https://doi.org/10.48474/166
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Musikalische Sozialisation und Lernwelten
Herausgeber*in:Gabriele Enser, Bernhard Gritsch, Fritz Höfer
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):21.04.2023
Jahr der Erstveröffentlichung:2019
Veröffentlichende Institution:Hochschule für Musik Detmold
Datum der Freischaltung:05.05.2023
Seitenzahl:23
Erste Seite:181
Letzte Seite:203
Bemerkung:
Sachsse, M. (2019). Vom Like zum Mashup? Partizipation als Gegenstand und Kategorie einer Didaktik der Pop-Musik. In B. Gritsch, F. Höfer, & G. Enser (Hrsg.), Musikalische Sozialisation und Lernwelten (S. 181–203). Münster & New York: Waxmann.
Institute:Fachbereich 3 - Komposition, Musiktheorie, Schulmusik, Instrumental- und Gesangspädagogik, Elementare Musikpädagogik, Chorleitung, Kirchenmusik, Musikübertragung
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine (es gilt das Urheberrecht)

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