• Treffer 17 von 25
Zurück zur Trefferliste

Ethnie und Nation als semantische Reservoirs virtueller musikbezogener Differenzkonstruktionen

  • Die Videoplattform YouTube spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der Mediensozialisation Jugendlicher. Als Nutzer*innen sowie potentielle Akteur*innen haben sie Teil an komplexen Sinnbildungsprozessen, die sich in einschlägigen Kommentarbereichen als temporäre, arbiträre und intermedial formatierte Wissensordnungen konstituieren. Derartige Ordnungen zu dekonstruieren ist von hoher musikpädagogischer Relevanz insofern, als – u.a. mit Lucy Green – angenommen werden kann, dass außerschulischen, informellen Erfahrungsräumen eine zentrale Funktion bei der Ausbildung von Identität und Sozialität zukommt und ihre Kenntnis daher essenziell für die Diskussion musikpädagogischer Perspektiven auf informelles Lernen, interkulturelle Musikpädagogik und digitalbasierten Unterricht ist. Im Beitrag wird ein Kommentarbereich zu einem Amateurvideo mit türkischer Musik auf die in ihm verhandelten Vorstellungen von Ethnizität und Nationalität diskursanalytisch (i. S. v. Reckwitz) untersucht. Ziel ist es dabei, Praktiken der Differenzkonstruktion innerhalb eines relevanten Bereichs jugendkultureller Erfahrungswelten des »Web 2.0« zu beschreiben und zu systematisieren. Auf dieser Grundlage werden musikpädagogische Perspektiven diskutiert mit Blick auf das aufscheinende Spannungsfeld zwischen der beobachteten Wirksamkeit von Grenzziehungen bei der Orientierung in musikalischer Vielfalt auf der einen, dem Anspruch an einen wertschätzenden Umgang mit Differenz im Rahmen eines allgemeinbildenden Musikunterrichts auf der anderen Seite.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasserangaben:Malte Sachsse
URN:urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1901
URL:https://chooser.crossref.org/?doi=10.1515/9783839450581-004
DOI:https://doi.org/10.1515/9783839450581-004
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):(Dis-)Orienting Sounds – Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):17.09.2024
Jahr der Erstveröffentlichung:2019
Veröffentlichende Institution:Hochschule für Musik Detmold
Datum der Freischaltung:17.09.2024
Freies Schlagwort / Tag:Interkulturalität; Musikdidaktik; Musikpädagogik; YouTube
Seitenzahl:32
Erste Seite:47
Letzte Seite:77
Bemerkung:
Sachsse, Malte (2019). Ethnie und Nation als semantische Reservoirs virtueller musikbezogener Differenzkonstruktionen. In: Ralf von Appen/Mario Dunkel/, (Dis-)Orienting Sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik (47-78). Bielefeld: transcript Verlag.
Institute:Fachbereich 3 - Komposition, Musiktheorie, Schulmusik, Instrumental- und Gesangspädagogik, Elementare Musikpädagogik, Chorleitung, Kirchenmusik, Musikübertragung
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine (es gilt das Urheberrecht)

$Rev$