Orientierungen und Normen in aktuellen musikdidaktischen Digitalisierungsdiskursen. Analysen, Kritik, Perspektiven
- Der Beitrag widmet sich aktuellen musikdidaktischen Positionen zu Digitalisierung und (Post)Digitalität in diskursanalytischer Perspektive. Dabei werden die den untersuchten Diskursbeiträgen zugrundeliegenden sowie die durch sie entfalteten Orientierungen und Normen herausgearbeitet, kategorisiert und hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit für konzeptionelles musikdidaktisches Denken kritisch diskutiert.
Author: | Malte Sachsse |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1948 |
DOI: | https://doi.org/10.48474/194 |
Parent Title (German): | Musik – Macht – Widerstand |
Editor: | Peter W. Schatt |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/03/21 |
Date of first Publication: | 2022/08/01 |
Publishing Institution: | Hochschule für Musik Detmold |
Release Date: | 2025/03/21 |
Tag: | Digitalisierung; Digitalität; Musikdidaktik; Musikpädagogik |
Page Number: | 67 |
First Page: | 117 |
Last Page: | 183 |
Note: | Sachsse, Malte (2022): Orientierungen und Normen in aktuellen musikdidaktischen Digitalisierungsdiskursen : Analysen, Kritik, Perspektiven. In: Schatt, Peter W. (Hrsg.): Musik - Macht - Widerstand. (= Studien zur Musikkultur 5) (117-184). Münster; New York: Waxmann. Produktseite der Veröffentlichung: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128221&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show |
Institutes: | Fachbereich 3 - Komposition, Musiktheorie, Schulmusik, Instrumental- und Gesangspädagogik, Elementare Musikpädagogik, Chorleitung, Kirchenmusik, Musikübertragung |
Licence (German): | ![]() |