TY - RPRT A1 - Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen, T1 - gemeinsam. digital. gestalten. Reisehandbuch – Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen N2 - Das Reisehandbuch gemeinsam. digital. gestalten. bildet den Abschlussbericht des bundesweiten Verbundprojekts Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen, in dem sich 18 Musikhochschulen zusammengeschlossen haben. Seit 2021 wurde das Projekt im Rahmen des Programms Hochschullehre durch Digitalisierung stärken von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) gefördert. Die Publikation lädt dazu ein, die vielfältige Netzwerkarbeit in Form thematischer Touren zu erkunden. Diese orientieren sich am zentralen Motto gemeinsam. digital. gestalten., sind farblich strukturiert und bieten praxisnahe Impulse, Einblicke und Rückblicke und führen so als Reisehandbuch durch die Landschaft des Projekts. Über QR-Codes sind interaktive Inhalte, PDFs und Videos direkt abrufbar, wodurch die Ergebnisse der Projektarbeit unmittelbar zugänglich gemacht werden. KW - Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen KW - Abschlussbericht KW - Arbeitsergebnisse KW - Teilprojekte KW - Verbundprojekt Y1 - 2025 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-2226 ER - TY - RPRT A1 - Winheller, Sandra A1 - Peters, Julia T1 - White Paper zur Implementierung von Onboarding-Konzepten an Musikhochschulen. Operationalisierungen und Handlungsleitlinien zur Nutzung für Hochschulleitungen T2 - White Paper N2 - Das White Paper bietet praxisorientierte Impulse für die Einführung und Umsetzung eines Onboarding-Konzepts an Musikhochschulen. Aufbauend auf dem „Strategiepapier für das Onboarding von neuberufenen Professor:innen“ werden darin zentrale Erkenntnisse aus methodisch-didaktisch begleiteten Informationsworkshops und Zukunftswerkstätten dokumentiert. Aus diesen Erfahrungen werden konkrete Leitlinien und Strategien abgeleitet, die Musikhochschulen bei der Gestaltung eines nachhaltigen Onboarding-Prozesses unterstützen. KW - White Paper KW - Onboarding KW - Konzept KW - Leitlinien KW - Musikhochschulen Y1 - 2025 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-2200 ER - TY - RPRT A1 - Bruns, Friedhelm A1 - Krupa, Anja A1 - Lill, Florian A1 - Nowack, Marianne T1 - Vernetzte und team- bezogene Lehrformen in der künstlerisch-musikalischen Ausbildung. Rahmenpapier für Team- und Co-Teaching-Modelle im künstlerischen Unterricht an Musikhochschulen N2 - Im vorliegenden Rahmenpapier werden Potenziale, Herausforderungen und Perspektiven von Co- und Team-Teaching beschrieben sowie vernetzte und teambezogene Modelle für den künstlerischen Unterricht an Musikhochschulen vorgestellt. Es dient als Denkanstoß zur Gestaltung teambezogener Lehre an Musikhochschulen und gleichzeitig als ‚work in progress‘, das diskutiert, ergänzt und weiterentwickelt werden kann. KW - Co-Teaching KW - Team-Teaching KW - künstlerischer Unterricht KW - Musikhochschulen Y1 - 2025 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-2199 ER - TY - GEN A1 - Grzondziel, Jürgen T1 - Audiodateien zu: "Bereitstellung historischer AV-Sammlungen für die Musikwissenschaft: Welche Anforderungen an audiovisuelle Medien stellen Sie?" N2 - Der Beitrag beschäftigt sich mit der Digitalisierung historischer audiovisueller Tonträger – insbesondere Schellackplatten – für die musikwissenschaftliche Forschung. Er beschreibt die technischen, historischen und bibliothekarischen Anforderungen an ein standardisiertes Digitalisierungsverfahren, das sich an den Richtlinien des IASA Technical Committee orientiert. Im Fokus stehen ein transparenter Workflow, die sorgfältige Dokumentation technischer Parameter und Bearbeitungsschritte in Metadaten sowie die langfristige Archivierung und digitale Bereitstellung der Audiofiles, z. B. durch die SLUB Dresden. Ziel ist es, wissenschaftlich nutzbare und nachvollziehbar rekonstruierte Digitalisate bereitzustellen und einen Diskurs über Anforderungen an solche Quellen anzustoßen. Grzondziel, Jürgen: "Bereitstellung historischer AV-Sammlungen für die Musikwissenschaft: Welche Anforderungen an audiovisuelle Medien stellen Sie?" In: Technologien des Singens. Ergebnisse des Forschungsprojekts und Beiträge zum Detmolder Symposion 2018. Herausgegeben von Rebecca Grotjahn, Malte Kob und Karin Martensen unter Mitarbeit von Philipp Kreisig. Allitera Verlag, München, 2025 Y1 - 2025 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-2171 ER - TY - GEN A1 - Bonin, Christin T1 - Audiodateien zu: "Comparing Sounds of the Singing Voice" N2 - Der Beitrag analysiert die akustischen Unterschiede zwischen klassischem Gesang, Belting und der Sprechstimme. Mithilfe der Software Praat werden die Obertöne und Formanten verschiedener Töne in den drei Stilen verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass Belting ähnliche akustische Merkmale wie klassischer Gesang aufweisen kann, während die Sprechstimme geringere Anteile an Obertönen zeigt. Zur begrifflichen Abgrenzung schlägt die Autorin den Begriff „Speanging“ vor, um das Singen mit sprechstimmbasierten Klangmerkmalen zu beschreiben. Bonin, Christin: Comparing Sounds of the Singing Voice. In: Technologien des Singens. Ergebnisse des Forschungsprojekts und Beiträge zum Detmolder Symposion 2018. Herausgegeben von Rebecca Grotjahn, Malte Kob und Karin Martensen unter Mitarbeit von Philipp Kreisig. Allitera Verlag, München, 2025. Y1 - 2025 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-2166 ER - TY - RPRT A1 - Hecht, Benjamin A1 - Kuzio, Christian A1 - Mall, Peter A1 - Eisenhuth, Heike A1 - Lill, Florian A1 - Krupa, Anja A1 - Wasmuth, Anne H. A1 - Winheller, Sandra T1 - Rahmenkonzept „Profil Digitale Medien“ in musikpädagogischen Studiengängen N2 - Das vorliegende "Rahmenkonzept 'Profil Digitale Medien' in musikpädagogischen Studiengängen" präsentiert sich als interaktives PDF-Dokument, das Impulse und Erfahrungen aus dem Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen für alle anbietet, die in der Studiengangsentwicklung involviert sind. KW - Digitale Medien KW - Studiengangsentwicklung KW - Kompetenzen KW - Lehrentwicklung KW - Musikpädagogik Y1 - 2025 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-2134 ER - TY - RPRT A1 - Winheller, Sandra A1 - Nowack, Marianne T1 - Umfrage zur Nutzung von Lernmanagement-Systemen an Netzwerk-Musikhochschulen. Ergebniszusammenfassung N2 - Im Teilprojekts 11 "Learning Management Systeme" wurde eine Online-Erhebung zum aktuellen Stand der LMS an den Musikhochschulen des Netzwerks 4.0 durchgeführt. Die vorliegenden Ergebnisse sowie der eingesetzte Fragebogen werden hier zusammenfassend dargestellt. KW - Lernmanagement-System KW - Erhebung KW - Auswertung KW - Musikhochschulen KW - Nutzung Y1 - 2025 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-2075 ER - TY - THES A1 - Pozhamkandath Thilakan, Jithin babu T1 - Acoustic and perceptual aspects of sound sources in the formation of ensemble sound N2 - The acoustic and auditory properties of individual musical instruments have been extensively studied over recent decades, however, their sonic interplay within a musical ensemble remains under-explored. Given their considerable importance across various fields, aspects of ensemble sound, such as blending of instruments, perceptual relevance of directivity of instruments, and the role of room acoustics, demand comprehensive evaluations and an interdisciplinary approach. This study aims to improve the perceptually motivated acoustic representation of instruments in joint performance in both real and virtual acoustic domains, by exploring different stages of these aspects in musically realistic contexts. An explorative listening test with live string ensemble performance suggested that the characteristics of the acoustic environment considerably influence the blending of violins playing in unison. Combining methods of Machine Learning and Music Information Retrieval, a computational modelling approach is proposed to classify sound samples from an ensemble recording according to perceived blending. Proving this classification to be effective for monophonically rendered sound samples of two violins from in-situ environments, without requiring the individual source recordings marks a first step towards comprehensive blending modelling. Furthermore, the applicability of close-microphone recordings for auralization of a perceptually convincing ensemble sound was successfully demonstrated. Advancing previous research in directivity perception, it could be demonstrated that the room acoustics have a greater impact on the orientation perception of sources than their directivity. By involving instruments with distinct radiation directivities in a variety of acoustic environments, the major acoustical parameters influencing the orientation perception have been explored. Examining musical instruments with their inherent dynamic directivity against loudspeakers in in-situ conditions showed that their distinction becomes obscured under specific acoustic conditions. These findings led to a pilot study on the perceptual relevance of high-order directivity modelling of individual sources forming an ensemble. Results indicate, that even with an increasing number of sources, their detailed directivity characteristics remain pivotal for auralizing ensemble performance. The role of room acoustics in shaping the overall blending is shown to be dependent on the source-level blending. A computational model for predicting overall perceived blending in musical performance using source-level blending ratings and room acoustical parameters was suggested and validated. Analysis of its feature importance revealed that the room acoustic contribution to the overall blending impression is nearly as significant as the blending between instruments at the source level. By emphasizing and detailing relations between musical blending, directivity perception, and auralization aspects, this thesis contributes to the advancement of ensemble sound research and offers insights pertinent to music performance and perception research, virtual acoustics, and related fields. N2 - Die akustischen und auditiven Eigenschaften einzelner Musikinstrumente wurden in den letzten Jahrzehnten ausführlich untersucht - ihr klangliches Zusammenspiel in einem Ensemble ist jedoch vergleichsweise wenig erforscht. Aspekte des Ensembleklangs wie die Klangverschmelzung, der Beitrag der Abstrahlcharakteristik für die Klangformung und der Einfluss der Raumakustik sind für verschiedene Fachgebiete von Bedeutung und erfordern daher eine ganzheitliche Betrachtung und einen interdisziplinären Ansatz. Ziel dieser Arbeit ist es daher, die perzeptiv relevanten akustischen Darstellungen gemeinsam klingender Instrumente für sowohl reale als auch virtuelle akustische Umgebungen zu verbessern. Dazu werden verschiedene Abstufungen dieser Aspekte in musikalisch realistischen Kontexten untersucht. Ein explorativer Hörtest anhand von live Einspielungen eines Streicherensembles ergab, dass die raumakustischen Eigenschaften die Klangverschmelzung unisono spielender Violinen erheblich beeinflussen. Durch die Kombination von Methoden des maschinellen Lernens und des Music Information Retrieval wird ein Modellierungsansatz vorgestellt der es erlaubt, Klangbeispiele aus einer Ensembleaufnahme nach dem Grad der wahrgenommenen Klangverschmelzung zu klassifizieren. Diese Klassifikationsmethode kommt dabei ohne nahmikrofonierte, quellgetrennte Signale aus und wurde vielmehr anhand von monophonen Raumklangaufnahmen von zwei Violinen unter realen Aufführungsbedingungen validiert. Diese Methodik stellt einen erfolgversprechenden ersten Schritt hin zu einer ganzheitlichen Modellierung von Klangverschmelzung dar. Darüber hinaus wird gezeigt, dass Nahmikrofonaufnahmen geeignet sind um einen perzeptiv überzeugenden Ensembleklang zu auralisieren. In Weiterentwicklung früherer Forschungen zur Richtwirkungswahrnehmung konnte gezeigt werden, dass die Raumakustik einen größeren Einfluss auf die Wahrnehmung der Orientierung einer Quelle hat als deren Richtwirkung. Anhand von Instrumenten mit unterschiedlichen Hauptabstrahlrichtungen in verschiedenen akustischen Umgebungen wurden die akustischen Parameter identifiziert welche die Orientierungswahrnehmung hauptsächlich bedingen. Für Musikinstrumente als Quellen mit inhärent dynamischer Richtwirkung zeigte sich im in-situ Vergleich zu Lautsprechern, dass bestimmte raumakustische Bedingungen die Unterscheidbarkeit erschweren. Diese Erkenntnis inspirierte eine Pilotstudie zur Detailtreue der Richtcharakteristikmodellierung von Quellen innerhalb eines Ensembles in Bezug auf die Wahrnehmung des Gesamtklangs. Diese zeigt, dass selbst bei einer zunehmenden Anzahl von Quellen deren spezifische Richtcharakteristik weiterhin von entscheidender Bedeutung für die Auralisierung von Ensembledarbietungen ist. Die Rolle der Raumakustik bei der Gestaltung von Ensembleklang hängt dabei von der Klangverschmelzung auf Quellenebene ab. Ein Modell zur Vorhersage der insgesamt wahrgenommenen Verschmelzung einer Musikdarbietung wird vorgeschlagen und validiert, das auf akustischen Parametern basiert und mit subjektiven Einschätzungen der Klangverschmelzung auf Quellenebene trainiert wird. Eine Merkmalsanalyse ergab dabei, dass die Raumakustik fast genauso wichtig ist für den Gesamteindruck von Ensembleklang wie die Klangverschmelzung der einzelnen Instrumente auf Quellenebene. Durch die Herausarbeitung und Verdeutlichung der Zusammenhänge zwischen musikalischer Verschmelzung, Richtwirkungswahrnehmung und Auralisation trägt diese Arbeit zur Weiterentwicklung der Ensembleklangforschung bei und bietet Erkenntnisse, die für die Musikaufführungs- und Musikwahrnehmungsforschung, die virtuelle Akustik und verwandte Bereiche relevant sind. KW - Musical ensembles KW - Instrument blending KW - Sound source directivity KW - Room acoustics KW - Auralization Y1 - 2025 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-2004 ER - TY - JOUR A1 - Sachsse, Malte ED - Schatt, Peter W. T1 - Orientierungen und Normen in aktuellen musikdidaktischen Digitalisierungsdiskursen. Analysen, Kritik, Perspektiven JF - Musik – Macht – Widerstand N2 - Der Beitrag widmet sich aktuellen musikdidaktischen Positionen zu Digitalisierung und (Post)Digitalität in diskursanalytischer Perspektive. Dabei werden die den untersuchten Diskursbeiträgen zugrundeliegenden sowie die durch sie entfalteten Orientierungen und Normen herausgearbeitet, kategorisiert und hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit für konzeptionelles musikdidaktisches Denken kritisch diskutiert. KW - Musikpädagogik KW - Musikdidaktik KW - Digitalität KW - Digitalisierung Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1948 N1 - Sachsse, Malte (2022): Orientierungen und Normen in aktuellen musikdidaktischen Digitalisierungsdiskursen : Analysen, Kritik, Perspektiven. In: Schatt, Peter W. (Hrsg.): Musik - Macht - Widerstand. (= Studien zur Musikkultur 5) (117-184). Münster; New York: Waxmann. Produktseite der Veröffentlichung: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128221&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show SP - 117 EP - 183 ER - TY - RPRT A1 - Winheller, Sandra A1 - Saad, Amanda A1 - Leth-Espensen, Jadranka A1 - Gruner, Sonja T1 - FAQ zu Patensystemen an Musikhochschulen BT - Fragen und Antworten zu Patensystemen für neue Mitarbeitende im Rahmen des Onboardings an Musikhochschulen. Zur Nutzung für Hochschulleitungen und Verwaltungen N2 - Die FAQ soll als Hilfestellung zur individuellen Ausgestaltung eines Patensystems dienen und ergänzt das „Strategiepapier zu Onboarding von neuberufenen Professor:innen an Musikhochschulen“. Gleichzeitig versteht sich das FAQ als „work in progress“ Sammlung, das dazu einlädt, von den Mitgliedshochschulen inhaltlich ergänzt und konstruktiv weiterentwickelt zu werden. KW - FAQ KW - Patensystem KW - Einarbeitung KW - Sozialisation KW - Musikhochschulen Y1 - 2024 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1910 ER - TY - JOUR A1 - Sachsse, Malte T1 - Ethnie und Nation als semantische Reservoirs virtueller musikbezogener Differenzkonstruktionen JF - (Dis-)Orienting Sounds – Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik N2 - Die Videoplattform YouTube spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der Mediensozialisation Jugendlicher. Als Nutzer*innen sowie potentielle Akteur*innen haben sie Teil an komplexen Sinnbildungsprozessen, die sich in einschlägigen Kommentarbereichen als temporäre, arbiträre und intermedial formatierte Wissensordnungen konstituieren. Derartige Ordnungen zu dekonstruieren ist von hoher musikpädagogischer Relevanz insofern, als – u.a. mit Lucy Green – angenommen werden kann, dass außerschulischen, informellen Erfahrungsräumen eine zentrale Funktion bei der Ausbildung von Identität und Sozialität zukommt und ihre Kenntnis daher essenziell für die Diskussion musikpädagogischer Perspektiven auf informelles Lernen, interkulturelle Musikpädagogik und digitalbasierten Unterricht ist. Im Beitrag wird ein Kommentarbereich zu einem Amateurvideo mit türkischer Musik auf die in ihm verhandelten Vorstellungen von Ethnizität und Nationalität diskursanalytisch (i. S. v. Reckwitz) untersucht. Ziel ist es dabei, Praktiken der Differenzkonstruktion innerhalb eines relevanten Bereichs jugendkultureller Erfahrungswelten des »Web 2.0« zu beschreiben und zu systematisieren. Auf dieser Grundlage werden musikpädagogische Perspektiven diskutiert mit Blick auf das aufscheinende Spannungsfeld zwischen der beobachteten Wirksamkeit von Grenzziehungen bei der Orientierung in musikalischer Vielfalt auf der einen, dem Anspruch an einen wertschätzenden Umgang mit Differenz im Rahmen eines allgemeinbildenden Musikunterrichts auf der anderen Seite. KW - Musikpädagogik KW - Musikdidaktik KW - YouTube KW - Interkulturalität Y1 - 2019 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1901 UR - https://chooser.crossref.org/?doi=10.1515/9783839450581-004 N1 - Sachsse, Malte (2019). Ethnie und Nation als semantische Reservoirs virtueller musikbezogener Differenzkonstruktionen. In: Ralf von Appen/Mario Dunkel/, (Dis-)Orienting Sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik (47-78). Bielefeld: transcript Verlag. SP - 47 EP - 77 ER - TY - JOUR A1 - Sachsse, Malte ED - Niegot, Adrian ED - Rora, Constanze ED - Welte, Andrea T1 - „Musik hat mir ziemlich oft den Arsch gerettet“ – virtuelle Bilder musikbezogenen Gelingens JF - Gelingendes Leben und Musik N2 - In Musik-Blogs wie z. B. rap-n-blues.com, dasschoeneleben.com oder wunschtraumfabrik.de werden stets aufs Neue sehr unterschiedliche und in sich teils heterogene Bilder von einem gelingenden Leben mit Musik generiert, präsentiert, verbreitet und diskutiert. Der vorliegende Beitrag fragt nach den Spezifika ihrer multimedialen Inszenierungs- und Narrationsformen, den in ihnen aufscheinenden Subjektivierungspraktiken sowie ihrer Bildungsrelevanz als einschlägige Foren der Aushandlung musikbezogener Bedeutungszuweisungen im Web 2.0. KW - Musikpädagogik KW - Musikdidaktik KW - Digitalität Y1 - 2020 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1898 UR - https://www.gmp-vmp.de/media/pdf/Gelingendes_Leben/Sachse.pdf N1 - Sachsse, M. (2020). „Musik hat mir ziemlich oft den Arsch gerettet“ – virtuelle Bilder musikbezogenen Gelingens. In Adrian Niegot, Constanze Rora und Andrea Welte (Hrsg.), Gelingendes Leben und Musik. (= Musikpädagogik im Diskurs 4) (S. 49-73). Düren: Shaker-Verlag. SP - 49 EP - 73 ER - TY - JOUR A1 - Sachsse, Malte ED - Schatt, Peter W. T1 - Von spielenden Menschen und gefallenen Engeln – narrative Aspekte von Videospielmusiken im Fokus einer musikpädagogischen Diagrammatik JF - Musik – Narration – Narrativ. Zur Kultur des Musik-Denkens N2 - (aus dem Vorwort des Herausgebers Peter W. Schatt) „Dieser Welt von auf Veränderung gerichteten Mythen, Dramen, Opern und Filmen, die auf Bildern beruhen, die Menschen sich von der bestehenden Welt gemacht haben und die ihrerseits Bilder einer anderen, besseren Welt vergegenwärtigen oder anregen, stellt der Beitrag von Malte Sachsse eine Welt von Videospielmusiken gegenüber, in der die Spielenden animiert werden, selbst für das Gute zu kämpfen, indem sie in das Geschehen der Erzählung wie auch der dazugehörigen Musik als Handelnde einbezogen werden. Er zeigt im Rahmen einer diagrammatisch angelegten Kulturreflexion, dass, wodurch und inwiefern die Menschen insbesondere mithilfe der musikalischen Ausgestaltung in den Sog des dramatischen, teils auch mythenhaften Geschehens einbezogen und dabei in die Lage versetzt werden, eine eigene Kultur phantasievoll zu entwickeln – allerdings ohne die Chance zu erhalten, eine ‚kathartische‘ Distanz zu gewinnen. Bemerkenswert ist gleichwohl, wie die Spiele über sich hinausführen und einen eigenen erzählerischen und musikalischen sowie auch einen spezifischen wissenschaftlichen Diskurs stimulieren. Vor dem Hintergrund diesbe- züglicher analytischer Erörterungen entfaltet Sachsse Perspektiven für einschlägige medien- und musikpädagogische Positionierungen bzw. Maßnahmen und macht deutlich, worin deren methodische Zugänge und Anliegen bestehen sollten.“ KW - Musikpädagogik KW - Musikdidaktik KW - Ludomusicology Y1 - 2021 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1888 N1 - Sachsse, M. (2021). Von spielenden Menschen und gefallenen Engeln – narrative Aspekte von Videospielmusiken im Fokus einer musikpädagogischen Diagrammatik. In P. W. Schatt (Hrsg.), Musik – Narration – Narrativ (= Studien zur Musikkultur 2) (S. 101-147). Münster & New York: Waxmann. Produktseite der Veröffentlichung: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127663&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch SP - 101 EP - 147 ER - TY - RPRT A1 - Wasmuth, Anne H. A1 - Müller, Silvia A1 - Imhof, Jasmin A1 - Nowak, Marianne A1 - Winheller, Sandra T1 - Lehrzertifikat „Die Kunst der Lehre 4.0“. Konzeptpapier für Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen eines Lehrzertifikats an Musikhochschulen N2 - Das Konzeptpapier zum Lehrzertifikat „Die Kunst der Lehre 4.0“ entstand im Teilprojekt 3 des Netzwerks 4.0 der Musikhochschulen. Das Paper beschreibt die Konzeption von Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen eines Lehrzertifikats an Musikhochschulen. KW - Fortbildung KW - Konzept KW - Lehre KW - Zertifikat KW - Musikhochschulen KW - Musikhochschule KW - Lehre KW - Weiterbildung Y1 - 2024 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1878 ER - TY - RPRT A1 - Peters, Julia A1 - Günster, Anne A1 - Imhof, Jasmin A1 - Winheller, Sandra T1 - Onboarding at Universities of Music. Strategy Paper for the Onboarding of Newly Appointed Professors at Universities of Music. For Use by University Management and Administrations T2 - Strategy Paper N2 - Strategy Paper for the Onboarding of Newly Appointed Professors at Universities of Music. For Use by University Management and Administrations KW - New employee KW - Induction KW - Commitment KW - Socialization KW - Universities of Music Y1 - 2024 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1826 ER - TY - RPRT A1 - Peters, Julia A1 - Günster, Anne A1 - Imhof, Jasmin T1 - Onboarding an Musikhochschulen. Strategiepapier für das Onboarding von neuberufenen Professor:innen an Musikhochschulen. Zur Nutzung für Hochschulleitungen T2 - Strategiepapier N2 - Strategiepapier für das Onboarding von neuberufenen Professor:innen an Musikhochschulen. Zur Nutzung für Hochschulleitungen KW - Neue Mitarbeitende KW - Einarbeitung KW - Sozialisation KW - Commitment KW - Musikhochschulen Y1 - 2024 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1815 ER - TY - GEN A1 - Sachsse, Malte A1 - Jeddeloh, Björn T1 - Game Music Forever - Online-Anhang N2 - Online-Anhang Y1 - 2024 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1761 ER - TY - JOUR A1 - Sachsse, Malte T1 - Jan Torge Claussen. Musik als Videospiel. Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung (= MusikmachDinge. Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen 4) JF - Die Tonkunst N2 - Rezension zum Buch „Musik als Videospiel“ von Jan Torge Claussen KW - Videospiele KW - Musikpädagogik KW - Musikdidaktik KW - Musikvermittlung Y1 - 2024 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1759 VL - 17 IS - 4 SP - 514 EP - 516 ER - TY - JOUR A1 - Sachsse, Malte ED - Schatt, Peter W. T1 - Postdigitale Klangästhetiken als kollektive Imaginationen im virtuellen Raum – zur musikpädagogischen Relevanz von ASMR und elektronischer Pop-Avantgarde JF - Musik – Raum – Sozialität N2 - „Malte Sachsse wendet sich dem Gebrauch von Musik und der musikbezogenen Sozialität im imaginären Raum des Internets zu. Er zeigt, dass speziellen ästhetischen Erfahrungen mit digital vermittelten Inhalten dadurch, dass sie kommunikativ geteilt werden, durchaus eine sinnliche, leibbezogene Relevanz zugewiesen werden kann, sodass sie Funktionen für die Genese bestimmter Kulturen erfüllen können. Dadurch gewinnt er dem zwischen Esoterik und Psychotherapie angesiedelten Approach des ASMR – Autonomous Sensory Meridian Response, einer seit einigen Jahren im Internet vertretenen neuartigen, psychosomatisch-sensuell wirkenden Klang-Praktik – Einsichten zur Funktion des Digitalen für eine ästhetische Wahrnehmung ab, die – anders als in manchen bestehenden, insbesondere musikpädagogischen Positionen berücksichtigt wurde – in hohem Maße auch den Leib involviert. […] Bemerkenswert ist, dass und wie die thematisierten musikalischen Erscheinungen und ihre Funktionen zum übergreifenden Kulturphänomen werden, indem sie als tragendes Mittel im Rahmen der elektronischen Pop-Avantgarde Verwendung finden.“ (Auszug aus dem Vorwort des Herausgebers Peter W. Schatt) Y1 - 2020 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1676 N1 - Sachsse, M. (2020). Postdigitale Klangästhetiken als kollektive Imaginationen im virtuellen Raum – zur musikpädagogischen Relevanz von ASMR und elektronischer Pop-Avantgarde. In P. W. Schatt (Hrsg.), Musik – Raum – Sozialität (= Studien zur Musikkultur 1) (S. 73–102). Münster & New York: Waxmann. SP - 73 EP - 102 ER - TY - JOUR A1 - Sachsse, Malte ED - Enser, Gabriele ED - Gritsch, Bernhard ED - Höfer, Fritz T1 - Vom Like zum Mashup? Partizipation als Gegenstand und Kategorie einer Didaktik der Popmusik JF - Musikalische Sozialisation und Lernwelten N2 - Der Beitrag beschäftigt sich mit ästhetischen und bildungstheoretischen Fragen sowie mit musikdidaktischen Potenzialen, welche sich aus neuartigen medialen Umgangsweisen mit Musik für Jugendliche bzw. den Musikunterricht in der Sekundarstufe ergeben. Musikbezogene (interaktive) Internetportale und Software bieten vielschichtige Partizipationsofferten und schaffen neue virtuelle musikalische Lernwelten. Als Beispiele hierfür werden Web-2.0-Plattformen, Literals, Remixes und Mashups analysiert. Die Diskussion des Partizipationsbegriffs als theoretisches Konstrukt im Spannungsfeld zwischen informellen und formalen Lernszenarien steht im Zentrum des Beitrages. Darauf aufbauend werden mögliche musikdidaktischen Konsequenzen diskutiert sowie Korrelationen zwischen musikbezogener Sozialisation, informellen Aneignungsprozessen und medialer Innovation reflektiert. Y1 - 2019 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:575-opus4-1664 N1 - Sachsse, M. (2019). Vom Like zum Mashup? Partizipation als Gegenstand und Kategorie einer Didaktik der Pop-Musik. In B. Gritsch, F. Höfer, & G. Enser (Hrsg.), Musikalische Sozialisation und Lernwelten (S. 181–203). Münster & New York: Waxmann. SP - 181 EP - 203 ER -